5 wichtige Pflanzen, die Ihr Immunsystem unterstützen

Können Pflanzen das Immunsystem unterstützen? Ja! Es gibt eine ganze Reihe wertvoller Pflanzen, die Ihre Abwehrkräfte unterstützen oder sogar stärken können. Wenn Sie Ihre Ernährung mit einigen von ihnen anreichern, hilft das Ihrem Abwehrsystem bestmöglich. Wir stellen Ihnen unsere Favoriten vor und zeigen Ihnen 5 wichtige Pflanzen für Ihr Immunsystem.

Ernährungsberaterin verrät, welche Pflanzen das Immunsystem stärken.

Pflanzen für das Immunsystem: Kurkuma

Kurkuma wird auch Gelber Ingwer, Gelbwurz oder Safranwurzel genannt. Die gelbe Knolle wird in tropischen Gebieten angebaut und enthält einen kostbaren Stoff für die Abwehrkräfte: Curcumin. In der Traditionellen Chinesischen Medizin, im Ayurveda und auch in der traditionellen Medizin Indonesiens nutzt man Kurkuma seit Jahrtausenden, um Krankheiten vorzubeugen und sie zu behandeln. Die immunstärkende Wirkung steht dabei im Vordergrund. Auch die entzündungshemmende Wirkung von Curcumin wird immer wieder hervorgehoben und viele Menschen schwören auch heute noch auf Curcumin.

In unserem bewährten Nahrungsergänzungsmittel CURCUMIN combiTM ergänzen wir hochkonzentrierten Curcumin-Extrakt mit Resveratrol aus dem japanischen Staudenknöterich. Nutzen Sie diese wertvolle Kraft für Ihr Immunsystem!

Ginseng für Ihre Abwehrkräfte

Ginsengwurzeln gelten als stärkend und leistungsfördernd. Sie können Ihrem Körper helfen, besser mit Stress umzugehen. Da Stress das Immunsystem behindert, hilft Ginseng Ihnen auf diese Weise, Ihre Abwehrkräfte gesund zu erhalten. Außerdem kann Ginseng allgemein kräftigend wirken und die Stimmungslage erheblich verbessern. 

Zusammen mit 14 weiteren kostbaren Pflanzen ist Ginseng in unserer Nahrungsergänzung IMUSAN enthalten. Die Pflanzenextrakte sind nach den Regeln der Traditionellen Chinesischen Medizin zusammengestellt, um Ihr Wohlbefinden und Ihr Immunsystem optimal zu unterstützen.

Ginseng-Wurzel für das Immunsystem

Stark durch Sägepalme

Von Ginseng und Kurkuma haben Sie wahrscheinlich schon einmal gehört. Aber kennen Sie auch die Sägepalme? Diese beeindruckende Pflanze gehört als hochkonzentrierter Extrakt zu unseren Top-Favoriten, wenn es um die Unterstützung unseres Immunsystems geht. Außerdem kann die Sägepalme bei Männern mit einer gutartig vergrößerten Prostata von Nutzen sein. Die Sägepalme wächst in den südöstlichen USA, wird aber in der ganzen Welt verwendet. Besonders beeindruckend ist die Abwehrfähigkeit dieser Pflanze. Sie kommt sowohl mit regelmäßigen Waldbränden zurecht als auch mit Dürren und Überflutungen. Damit die Sägepalme auch Ihnen diese Zähigkeit verleihen kann, ist sie als hochkonzentrierter Extrakt dieser Pflanze wertvoller Inhaltsstoff in unserem bewährten Nahrungsergänzungsmittel IMUSAN.

Vitalpilz Reishi für Ihr Wohlbefinden

Genau genommen handelt es sich bei Reishi gar nicht um eine Pflanze, da Pilze ja eine eigene Gattung neben Pflanzen und Lebewesen darstellen. Trotzdem haben wir diesen Vitalpilz in unsere Favoritenliste für das Immunsystem aufgenommen. Der Reishi-Pilz wird in der Traditionellen Chinesischen Medizin hochgeschätzt und gilt dort als “Pilz des ewigen Lebens”. Reishi wird in der TCM unter anderem genutzt, um das Immunsystem zu stabilisieren und zu kräftigen. Außerdem kann er nach der TCM-Lehre gegen Müdigkeit und Abgeschlagenheit helfen und Entzündungen reduzieren.

In unseren IMUSANKapseln ist Reishi ein wichtiger Bestandteil. Sie sind nach den Regeln der TCM zusammengestellt und nutzen die Synergien zwischen den wertvollen Pflanzenextrakten.

Superfood Reiskleie für die Abwehrkräfte

Reiskleie gilt nicht umsonst als Superfood. In der Kleie stecken all die wertvollen Stoffe, die bei der Herstellung von weißem Reis verlorengehen. Hier findet sich die volle Power der wertvollen Reispflanze und diese können Sie sich zunutze machen. Reiskleie ist reich an Proteinen, Mineralstoffen und Vitaminen. Sie gilt als herzstärkend und durchblutungsfördernd. Außerdem enthält Reiskleie eine große Zahl von Antioxidantien, die für die körpereigene Abwehr wichtig sind. Auch die Wirkung auf die NK-Zellen, die einen Teil der weißen Blutkörperchen bilden und als „Killer-Zellen“ ein wichtiger Bestandteil eines funktionierenden Immunsystems darstellen, ist dabei hervorzugeben. Forschungen haben gezeigt, dass bereits durch eine Substitution mit Reiskleie über einen Zeitraum von zwei Wochen sichtbare Ergebnisse in der Aktivität der NK-Zellen bringt. Zudem bekämpfen Antioxidantien sogenannte freie Radikale, die im Körper Zellen schädigen und Krankheiten verursachen können. Auf diese Weise schützen sie den Körper vor Schäden und vorzeitiger Alterung.

Damit Ihr Körper die Reiskleie mit ihren wertvollen Inhaltsstoffen besser verarbeiten kann, bieten wir in unserem Sortiment BioBran an. Dieses Nahrungsergänzungsmittel aus Reiskleie und Shiitake kann das allgemeine Wohlbefinden und das Immunsystem bestens unterstützen.

Fazit: Mit Power-Pflanzen das Immunsystem unterstützen

Gerade beim Thema Immunsystem sollten Sie die Kraft der Heilpflanzen nicht unterschätzen. Besonders in unserer heutigen Zeit, in der Corona-Viren, vermehrt pathogene Keime, wachsende toxische Belastungen in der Umwelt und steigende Krebsraten alltäglich sind, können diese eine wirksame Unterstützung sein. Nahrungsergänzungen mit immunstärkenden Pflanzen können Ihnen helfen, Ihre Gesundheit und Ihr Wohlbefinden auf einen anderen Level zu heben. Probieren Sie unsere Tipps doch einfach mal aus!

medpro
medpro naturally healthy Logo

Weitere Beiträge

Kann vermehrte Aufnahme von Vitamin C Eisenmangel bei Vegetariern gegensteuern?

Vegetarier und Veganer leiden häufiger unter Eisenmangel als Mischköstler. Denn das „pflanzliche“ Eisen wird vom Darm nicht so einfach aufgenommen. Vitamin C kann hier helfen.Wie wirkt sich Eisenmangel auf unseren Körper aus?Eisen ist ein essenzielles Spurenelement. Der Körper muss den…...

11. Oktober 2024
Peter Weger

Wie wichtig ist Omega 3 für Herz und Gefäße?

Alzheimer-Demenz gehört wohl zu den erschreckendsten Erkrankungen des Alters. Sie geht in ausgeprägter Form oft mit einer vollständigen Veränderung der Persönlichkeit einher. Zwar kann man diese Form der Demenz noch nicht heilen, man kann aber vorbeugende Maßnahmen ergreifen, damit das…...

30. September 2024
Patrick Göser

Chronisches Erschöpfungssyndrom – Ernährung kann Lebensqualität verbessern

Nach einer Covid-Infektion leiden viele Menschen am Chronischen Erschöpfungssyndrom. Neben totaler Müdigkeit können auch Konzentrations- und Gedächtnisstörungen diese Krankheit begleiten. Betroffen sind davon sehr häufig auch junge Menschen. Gegen die Erkrankung gibt es noch keine Medikamente, allerdings kann eine entsprechende…...

13. August 2024
Peter Weger