Was verursacht Stress im Körper?

Stress ist ein weitverbreitetes Phänomen, das zum Alltag der meisten Menschen gehört. Ob im Beruf, in der Schule, im Familienleben oder in der Freizeit: Wir sind ständig gefordert und unter Druck. Doch was genau verursacht Stress im Körper und welche Auswirkungen hat er auf unsere Gesundheit? Was können Sie dagegen tun? Diese wichtigen Fragen beantworten wir in diesem Artikel.

Frau schaut gestresst auf ihr Mobiltelefon.

Was ist Stress eigentlich?

Stress ist eine natürliche Reaktion auf eine herausfordernde Situation. Der Körper schüttet Stresshormone wie Cortisol und Adrenalin aus, damit wir uns aus der Gefahrensituation retten können. Das kann lebensrettend sein, ist aber eigentlich nur für kurze Zeitspannen gedacht. In der heutigen Zeit sind wir jedoch oft chronischem Stress ausgesetzt und dieser kann gesundheitliche Probleme verursachen.

Was sind die Ursachen für Stress im Körper?

Jeder Mensch empfindet Stress unterschiedlich. Deshalb können auch die Ursachen ganz verschieden sein. Einige Themen sind aber besonders weit verbreitet:

  • Druck im Arbeitsleben, zum Beispiel durch hohe Anforderungen, Konflikte oder lange Arbeitszeiten
  • gesundheitliche Probleme wie Schmerzen und Krankheiten
  • Sorgen, Ängste, Trauer und andere belastende Gefühle, die über längere Zeit oder immer wieder auftreten
  • Konflikte in Beziehungen, zum Beispiel in der Familie, im Freundeskreis oder in der Nachbarschaft
  • Umweltfaktoren wie Lärm, Verkehr oder räumliche Enge
  • Zeitdruck und Zeitmangel durch Anforderungen in unterschiedlichen Gebieten
  • Über- oder Unterforderung im Alltag
  • ständige Erreichbarkeit

Gibt es guten Stress?

Nicht immer ist Stress belastend. Vorfreude, Lampenfieber oder die Glücksgefühle nach einem Erfolg sorgen ebenfalls für ein wenig Stress im Körper. Aber diese Situationen geben uns auch Energie und erfüllen uns mit Freude. “Guter Stress”, auch “Eustress” genannt, kann uns regelrecht beflügeln und zu Höchstleistungen anspornen. Hin und wieder Stress im Leben zu haben, tut uns gut und kann großen Spaß machen.

Leider gibt es aber auch eine ungesunde Art von Stress: Wenn Körper und Geist dauerhaft unter Spannung stehen und dieser Stress belastend wird, spricht man von Distress. Er regt uns nicht an, sondern raubt uns Energie und kann sich problematisch auf unsere Gesundheit auswirken.

Welche Folgen hat andauernder Stress?

Stress ist eigentlich als Reaktion für kurze Gefahrensituationen gedacht. Das Gehirn schüttet blitzschnell Hormone aus, die uns kurzzeitig mehr Energie zur Verfügung stellen und uns hellwach machen. Gleichzeitig spart der Körper Energie an allen Stellen ein, die gerade nicht dringend notwendig sind. Wenn wir einen akuten Konflikt bewältigen oder uns vor einer Gefahrensituation in Sicherheit bringen müssen, ist das Gold wert. Aber dieser kurzen Stressphase müsste eigentlich eine Phase der Entspannung folgen, in der die Stresshormone abgebaut werden und Körper und Geist wieder zur Ruhe kommen können.

Hält der Stress über längere Zeit an, schadet er uns sehr. Es kann zu unterschiedlichen Symptomen und Beschwerden kommen. Möglich sind zum Beispiel diese Beschwerden:

  • Muskelverspannungen
  • Kopfschmerzen
  • Verdauungsprobleme
  • Herzrasen
  • Atemnot
  • Konzentrationsprobleme
  • emotionale Unausgeglichenheit
  • schwindendes Selbstbewusstsein
  • Infektanfälligkeit durch ein reduziertes Immunsystem

Wenn wir es selbst durch diese Warnzeichen nicht schaffen, den Stress zu reduzieren, können wir ernsthaft krank werden. Möglich sind zum Beispiel Herz-Kreislauf-Erkrankungen, Depressionen, Süchte oder chronische Magen- und Darmerkrankungen. Auch bei vielen weiteren Krankheiten vermutet man, dass dauernder Stress eine Rolle bei der Entstehung spielen könnte. Sie sollten also rechtzeitig etwas gegen anhaltenden Stress unternehmen.

Frau sitzt entspannt auf dem Sofa.

Was kann ich gegen Stress tun?

So unterschiedlich wie die Ursachen sind, so verschieden sind auch die möglichen Maßnahmen, um Stress zu reduzieren. Manchmal genügt es, mehr Auszeiten einzuplanen oder Entspannungsübungen, wie Yoga oder Meditation in den Alltag einzubauen. Manchmal müssen Sie Konflikte lösen oder Aufgaben abgeben. Was Sie dabei unterstützen kann, die Folgen von Stress zu reduzieren, sind hochwertige pflanzliche Nahrungsergänzungsmittel. Diese können Ihre Belastbarkeit und Ihr Immunsystem zu stärken, um chronischen Erkrankungen vorzubeugen und die Balance wieder herzustellen. Bei unseren Produkten für allgemeines Wohlbefinden haben Sie eine große Auswahl an geeigneten Nahrungsergänzungsmitteln. Wir beraten Sie gerne, welches Produkt für Sie geeignet ist, damit Sie sich bald wieder entspannter und vitaler fühlen können.

medpro
medpro naturally healthy Logo

Weitere Beiträge

Was verursacht Stress im Körper?

Stress ist ein weitverbreitetes Phänomen, das zum Alltag der meisten Menschen gehört. Ob im Beruf, in der Schule, im Familienleben oder in der Freizeit: Wir sind ständig gefordert und unter Druck. Doch was genau verursacht Stress im Körper und welche…...

Peter Weger

Darmschleimhaut stärken und auf ein gutes Bauchgefühl freuen – so geht’s

In unserem Darm befindet sich ein eigenes Ökosystem, das nur dann hervorragend funktioniert, wenn die Darmbakterien im Gleichgewicht sind. Dieses sogenannte Mikrobiom ist von unzähligen Mikroorganismen besiedelt, die dafür sorgen, dass Magen, Darm und Immunsystem optimal funktionieren. Warum ist die…...

Peter Weger
Auf dem Sofa sitzende Frau mit geschlossenen Augen hält ihre Hände auf den Magen

Wenn Stress Darm belastet – Probleme vorprogrammiert?

Stress ist in unserer schnelllebigen Zeit ein ständiger Begleiter. Die vielfältigen Belastungen im Alltag mit Familie und Job, dazu jede Menge Informationen, die rund um die Uhr auf uns einprasseln – das kann psychische Belastungen, die uns auf die Verdauung…...

Peter Weger
Frau hat wegen Stress Probleme mit dem Darm