Spätestens seit sich die Gendermedizin etabliert, wissen wir, dass auch die Gesundheitsvorsorge bei Männern und Frauen unterschiedlich ausfällt. Männer haben beispielsweise in Hinblick auf ihren Nährstoffbedarf andere Ansprüche als Frauen. Wir stellen Ihnen 5 Nährstoffe vor, die für Männer besonders wichtig sind.
Welche fünf Nährstoffe sind für Männer essenziell?
Die folgenden Vitamine und Mineralstoffe tragen vielfach zum Zellschutz bei und können ein normales Immunsystem unterstützen. Auch bei Männern gilt: Wer mit einem gesunden Lebensstil früh zur Gesundheitsförderung beiträgt, darf sich im Alter auf viele gesunde Jahre freuen.
Vitamin C – essenziell für Männer
Vitamin C zählt zu den stärksten Antioxidantien. Es ist also ein bedeutender Radikalfänger im menschlichen Körper und schützt damit die Zellen vor den Angriffen aggressiver Sauerstoffmoleküle. Dazu ist es an mehr als 15.000 Stoffwechselaktivitäten beteiligt, darunter auch eine geregelte Fettverbrennung. Bei Tierstudien hat man außerdem beobachtet, dass eine erhöhte Vitamin-C-Gabe zu einem erhöhten Testosteronspiegel führt. Außerdem ist es Bestandteil des Bindegewebes, das die Haut schön elastisch hält – was für Männer und Frauen relevant ist.
Vitamin D als wichtiger Nährstoff
Das sogenannte Sonnenvitamin kann der Körper zum Großteil selbst herstellen. Er braucht dazu aber UVB-Licht, also Sonnenlicht. Am Ende des Sommers haben wir in unseren Breiten noch eine gute Versorgung mit Vitamin D. Mit Fortschreiten des Winters sind die Vitamin-D-Reserven meist aufgebraucht. Man ist anfälliger für Infekte, fühlt sich oft schwach und antriebslos. Vitamin D extrem wichtig für die Mineralisierung der Knochen, die Kräftigung der Muskel und ein starkes Immunsystem.
Vitamin E zum Schutz
Dieses Vitamin ist ebenfalls ein Radikalfänger. Es soll wie Vitamin C als Schutzsystem für verschiedene Zellen fungieren. Dazu ist es wichtig für das Immunsystem und kann speziell für die Blutgerinnung und kann Entzündungsreaktionen positiv beeinflussen. Bei einem Mangel an Vitamin E können Zellschäden oder langfristige Schäden an Nervenzellen oder Skelettmuskulatur auftreten.
Zink für die Kraft der Männer
Dieser Mineralstoff ist in viele Vorgänge des Körpers mit eingebunden. Es wird im Säure-Basen-Stoffwechsel benötigt und ist Bestandteil unzähliger lebenswichtiger Enzyme, die an den verschiedensten Vorgängen im Körper mitwirken. Zink mischt etwa an der Produktion der Immunzellen mit, unterstützt die Darmgesundheit und kann die Schlafqualität fördern. Männer mit einem Kinderwunsch sollten besonders auf eine ausreichende Versorgung mit Zink achten. Denn Zink ist außerdem an der Testosteron- und Spermienbildung beteiligt.
Selen für intakte Spermien
Wie Zink ist auch Selen immens wichtig für die Spermienbildung. Darüber hinaus ist es an der normalen Funktion des Immunsystems beteiligt, sowie an der Produktion von Schilddrüsenhormonen.
Wann sind Nahrungsergänzungsmittel sinnvoll?
Bei Stress, einem hohen Sportpensum oder anderen Belastungen gelingt es oft nicht, genügend Nährstoffe aufzunehmen. Besonders in herausfordernden Zeiten sind Nahrungsergänzungsmittel deshalb sinnvoll. In solchen Fällen können Nahrungsergänzungsmittel ein wichtiger ergänzender Bestandteil zur täglichen Ernährung sein.
IMUPROS™ von medpro ist ein Phytopräparat, das speziell für den Mann entwickelt wurde. Es ist ein orthomolekulares Kombipräparat, das die lebensnotwendigen Vitamine C, E und D enthält. Außerdem stecken neben Kalzium mit Selen und Zink die wichtigsten Mineralstoffe für den Mann mit drin. Dazu kommen Extrakte aus Soja, hochkonzentriertes Lycopin aus Tomaten sowie aus Grün-Tee, die den Zellschutz stark unterstützen. Damit kann es die Prostata-Gesundheit und das lokale Immunsystem unterstützen.
Holen Sie sich am besten gleich dieses einzigartige Kombipräparat für den Mann und helfen Sie damit, Ihren Vitamin- und Nährstoffbedarf möglichst breit abzudecken!